Im Fokus der gif: Prof. Dr. Verena Rock

Wir freuen uns über das Engagement unserer Institutsleiterin Prof. Dr. Verena Rock MRICS als Vizepräsidentin und Digitalisierungsexpertin in der gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V.!

Prof. Dr. Verena Rock MRICS im Fokus der gif.

„Heute geht es weiter mit unserer Interview-Serie #ImFokus!

Prof. Dr. Verena Rock MRICS, seit April 2021 gif-Vizepräsidentin, ist Direktorin des IIWM Instituts für Immobilienwirtschaft und -management sowie seit 2010 Professorin für Immobilieninvestment an der TH Aschaffenburg University of Applied Sciences. Dort leitet die gebürtige Paderbornerin auch den Studiengang Digitales Immobilienmanagement.

Zuvor war die Digitalisierungsexpertin als Fondsmanagerin bei Morgan Stanley Real Estate und als Managerin im Bereich International Real Estate Advisory bei CORPUS SIREO Gruppe tätig.

Angesichts dieser Vita nicht überraschend: Im Ranking des Fachmagazins Immobilienmanager wurde Verena Rock mehrfach unter die „Top-25-Frauen in der Immobilienwirtschaft“ gewählt. Höchste Zeit also, die Allrounderin zur Immobilienbranche zu befragen! 👇🏼

Sie sind im Jahr 2003 der gif beigetreten, weil….

…der Verein DIE Institution für Immobilienforschung in Deutschland ist, die von meinem Doktorvater mitgegründet wurde. Schon als Doktorandin schätzte ich den Zugang zu diesem fachlich führenden Netzwerk und den Austausch über Forschungsthemen mit Gleichgesinnten sehr.
 
Welches immobilienwirtschaftliche Thema liegt Ihnen besonders am Herzen?

Die digitale Innovation in der Immobilienwirtschaft hat jetzt ihr Momentum und mein Herz schlägt dafür, dieses Thema in der Branche zu (be)fördern. Mit der gif können wir hier Vordenker sein und u.a. mit unseren Datenstandards unterstützen. 

Wo sehen Sie die derzeit größten Herausforderungen der Branche?

Die wesentliche Herausforderung ist der ESG- Retrofit der Gebäudelandschaft und der Immobilienunternehmen selbst. Dies bedingt die sehr zeitaufwendige Herausforderung der Datenbeschaffung, -analyse und -auswertung. Und die ist wiederum Grundvoraussetzung von Digitalisierungsbemühungen! Nur, wenn all das gelingt, kann die Branche junge Generationen als Arbeitgeber begeistern.
 
Bitte schreiben Sie der Immobilienwirtschaft abschließend drei To Do´s ins Hausaufgabenbuch.

Schüttelt Eure Kruste ab und stärkt ein nachhaltiges, flexibles und professionelles Image. Fordert und fördert Aus- und Weiterbildung generationenübergreifend mit den von Euch benötigten Skill Sets! Und nutzt die Standards der gif und gestaltet sie mit – denn diese tragen viel zu einer gemeinsamen Sprache der Immobilienbranche bei!

👉🏼 Das vollständige Interview mit Prof. Dr. Verena Rock MRICS lesen Sie hier:https://lnkd.in/dQJfDQgs“ (Quelle: gif Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung e.V.)